Sechste Architekturwoche A6

16. ━ 24. Mai
2014

dicht säen
Sechste Architekturwoche A6 in München, Nürnberg, Fürth, Erlangen, Augsburg, Kempten, Aschaffenburg, Regensburg


Wer ernten will, muss säen; wer etwas erreichen will, muss etwas dafür tun.
Die 6. Architekturwoche in Bayern knüpft von 16. bis 24. Mai 2014 mit Vorträgen, Diskussionen, Führungen und Kunstaktionen unter dem Motto „dicht säen“ an das archaische Bild des Bauern an, der auf dem Feld die Saat für die nächste Ernte ausstreut.

Wie viel Nähe kann, will, muss man in städteplanerischer, architektonischer und nachbarschaftlicher Hinsicht aushalten? Die Architekturwoche will Fachpublikum und breite Öffentlichkeit gleichermaßen ansprechen: Bewohner von dicht besiedelten Städten ebenso wie Menschen, die in immer stärker zersiedelten Regionen leben.

Das Thema „Dichte“ hat eine ebenso aktuelle wie maßgebliche Bedeutung für Gesellschaft und Wirtschaft. Es beschäftigt Fachleute wie Laien und weckt Emotionen. Was für den einen anregende Vielfalt und Miteinander bedeutet, ist für den anderen befremdliche Einengung. Was wir in südlichen Ländern so mögen – die Wäscheleinen zwischen benachbarten Balkonen, die Nähe zwischen einzelnen Haushalten, die zwischenmenschlichen Kontakte, deren Zeuge man sein kann – sind uns im Alltag in unseren Breitengraden eher suspekt. Trotzdem müssen wir uns mit einem Mehr an Nähe in den Großstädten anfreunden: Je mehr Menschen an einem Ort leben, desto enger müssen sie zusammenrücken. Gleichzeitig stellen wir im ländlichen Raum, vor allem in Nord- und Ostbayern, Abwanderungstendenzen fest, die neue Perspektiven und Potenziale eröffnen, die Landschaft und Siedlungsstrukturen neu prägen werden.

All diese Veränderungen erfordern eine erhöhte Bereitschaft zum Dialog unter allen Beteiligten: unter Städten und Gemeinden, jungen und alten Bürgern, öffentlichen und privaten Akteuren. „Dichte“ als Lebensform und Zukunftsmodell des Miteinanders bietet Chancen, Stadt und Land neu zu entdecken und zu definieren – und ist eine langfristige, anspruchsvolle und spannende Zukunftsaufgabe für Architekten, Stadtplaner und Politiker.

In Vorträgen, Diskussionen, Führungen und Kunstaktionen in München, Nürnberg, Fürth, Erlangen, Augsburg, Kempten, Aschaffenburg und Regensburg macht die A6 „Dichte“ in vielfältigen Veranstaltungen als Lebensform des Miteinanders greifbar.

Die A6 beginnt bayernweit am Freitag, 16.5.2014. In München bietet das traditionsreiche Kino am Sendlinger Tor den Rahmen für die glanzvolle Eröffnung. Am Samstag, 24.05.2014 findet im alten Posthochhaus am Nürnberger Bahnhof die Abschlussveranstaltung des BDA Landesverband und aller Kreisverbände statt.

 

Der BDA Bayern freut sich auf Sie!

Karlheinz Beer
Landesvorsitzender 

Sechste Architekturwoche A6