Sechste Architekturwoche A6

16. ━ 24. Mai
2014

Aschaffenburg

Credit: Staatliches Bauamt Aschaffenburg

2014 beteiligt sich Aschaffenburg nach 2006 zum zweiten Mal mit täglich stattfindenden Veranstaltungen unter dem Motto „dicht säen“ an der Architekturwoche. Wir laden ein zu einer spannenden Woche mit Ausstellung, Vorträgen und Filmvorführung, die die verschiedensten Perspektiven der Verdichtung – Dichte räumlicher Strukturen beleuchten.

Eröffnet wird die A6 Architekturwoche mit der Ausstellung des Schulprojektes „Stadt bauen“ durch Schirmherr Oberbürgermeister Klaus Herzog. Thema des Eröffnungsabends wird die Siedlungserweiterung in Aschaffenburg-Nilkheim sein. Architekt Manuel Bäumler aus Dresden referiert über „Dichte und Offenheit“. Der Film „Playtime“ von Jacques Tati erzählt von den Tücken der Technik im futuristischen Paris. Baudirektor Kiesel vom staatlichen Bauamt Aschaffenburg stellt aktuelle Planungen zur Sanierung des 400 Jahre alten Schlosses vor. Dichte und Weite in Ballungsgebieten ist das Thema von Architekt Dieter Adelberger von Jo. Franzke Architekten aus Frankfurt. Zum Abschlussfest spricht Architekt Walter Böhm aus Iphofen über „Kulturelle Dichte“ in der Architektur.

Wir freuen uns auf eine Architekturwoche, die dicht gesät ist mit städteplanerischen, architektonischen, historischen und kulturellen Höhepunkten.

Arbeitsgruppe:
RitterBauer Architekten GmbH, Stefan Seitz I Architekt

Sechste Architekturwoche A6